Session vom 4. September 2024
Gefühlvoll zum Portrait
Jedes Porträt ist besonders! Portraitieren ist mehr als nur die bildhafte Wiedergabe eines Gesichtes. Im besten Falle zeigt es alles dass, was der Maler in den Facetten eines Charakters zu lesen vermag und was ihn emotional bewegt. Ein gelungenes Portrait kann seinen Betrachter in den Bann ziehen, prägt sich auf eigenartige Weise ein und besticht durch eine gewisse Vielschichtigkeit.
Wir wollen uns dem Porträt etwas unkonventionell nähern. Was sind die Mittel für die Aquarellisten? Natürlich das künstlerische Material. Pinsel für Flächen, also weiche, saugfähige Verwaschpinsel und Pinsel für Details, Linien und Markierungen, z.B. ein spitzer Rundpinsel oder ein Schlepper. Ein kaltgepresstes 300g/qm Papier, erlaubt etwas langsamere Trocknungszeit.
Grundsätzlich kann man Portraits immer mit einer Vollfarbenpalette starten und je nach Situation, spontan die Farben mischen und anwenden. Ein geübtes Farbgefühl beim Malen kommt hier voll zum Einsatz. Auf der sicheren Seite mit Farben zu sein funktioniert auf unterschiedliche Weise:
Oftmals ist der Hang zur wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe groß. Jedoch kommt dann gerne die künstlerische "Betonung" und damit die Aussage zu kurz oder hat wenig Energie und geht unter. Also kann auch hier der Mut beim Malen durchaus der Durchbruch zum Erfolg für ein grandioses Bild werden.
Wirklichkeit einzubinden ist ein vorzügliches Mittel. So sind Lebendigkeit durch tolle Hauttöne eine sichere Bank, die jeder Maler im Köcher haben sollte.
Wir wollen uns dem Porträt etwas unkonventionell nähern. Was sind die Mittel für die Aquarellisten? Natürlich das künstlerische Material. Pinsel für Flächen, also weiche, saugfähige Verwaschpinsel und Pinsel für Details, Linien und Markierungen, z.B. ein spitzer Rundpinsel oder ein Schlepper. Ein kaltgepresstes 300g/qm Papier, erlaubt etwas langsamere Trocknungszeit.
Grundsätzlich kann man Portraits immer mit einer Vollfarbenpalette starten und je nach Situation, spontan die Farben mischen und anwenden. Ein geübtes Farbgefühl beim Malen kommt hier voll zum Einsatz. Auf der sicheren Seite mit Farben zu sein funktioniert auf unterschiedliche Weise:
- Blick auf die allgemeinere Farbrichtung
- Alle verwendeten Farbtöne basieren auf den Grundfarben
- Duale Farbwelt von einem kühlen und einen warmen Hauptton
- Kontrastreich mit harten direkten Komplementären oder eleganteren Split-Komplementären
Oftmals ist der Hang zur wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe groß. Jedoch kommt dann gerne die künstlerische "Betonung" und damit die Aussage zu kurz oder hat wenig Energie und geht unter. Also kann auch hier der Mut beim Malen durchaus der Durchbruch zum Erfolg für ein grandioses Bild werden.
Wirklichkeit einzubinden ist ein vorzügliches Mittel. So sind Lebendigkeit durch tolle Hauttöne eine sichere Bank, die jeder Maler im Köcher haben sollte.
Komposition, Fokus, Richtung, Rhythmik, Beleuchtung und weitere spannende Punkte werden wir gemeinsam beim nächsten und auch übernächsten Treffen austesten und zur Anwendung bringen.
Die Sonnenblumenfamilie